LIDL Connect Erfahrungen, Test und Bewertungen – jetzt auch mit LTE

LIDL Connect Erfahrungen, Test & Bewertung
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LIDL Connect ist den meisten deutschen Mobilfunknutzern ein Begriff. Dir auch? Oder etwa noch nicht?

Dann ist dieser LIDL Connect Test wie für Dich gemacht. In diesem Erfahrungsbericht schildere ich meine Erfahrungen mit LIDL Connect. Schließlich ist die Eigenmarke der Discounter eine der erfolgreichsten deutschen Mobilfunkmarken, die übrigens in Kooperation mit Vodafone bereitgestellt wird.

Also habe ich mich vor ein paar Wochen mal eben auf den Weg zum nächsten LIDL gemacht und mir eine LIDL Connect Classic SIM besorgt. Wie sich der Tarif schlägt und welche Angebote es bei LIDL Connect außerdem noch gibt, das liest Du im großen LIDl Connect Test der smartphonepiloten! 🙂

Hinweis: Ich empfehle Dir die Bestellung hier online, da Du dann ein 14-tägiges Widerrufsrecht hast, das beim Kauf im LIDL vor Ort in der Regel nicht gilt.. Direkt zum Anbieter

LIDL Connect im Praxis-Test: Meine Erfahrungen mit dem LIDL Connect Classic Prepaid Tarif

LIDL Connect im Überblick: Welche Tarife gibt es eigentlich?

Beginnen wir mit einem kleinen Überblick über die LIDL Connect Handytarife – fünf sind es an der Zahl und eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein.

LIDL Connect Classic

LIDL Connect

  • Minuten / SMS: 9 Cent pro Einheit
  • Daten: Internet Option mit 500 MB oder 1 GB möglich
  • Speed: bis 32 MBit/s
  • Vertrag: Prepaid – gültig für jeweils 4 Wochen
  • Netz: D2-Netz von Vodafone
  • Rufnummernmitnahme: möglich mit 25 € einmaligem Bonus
  • Bonus: inklusive 10 € Startguthaben
  • Anschlussgebühr: 9,99 €
  • Grundgebühr: 0,00 € für vier Wochen
Zum Angebot
LIDL Connect Smart XS

LIDL Connect

  • Minuten / SMS: 100 Einheiten
  • Daten: 1 GB (ohne Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: bis 21,6 MBit/s LTE
  • Vertrag: Prepaid – gültig für jeweils 4 Wochen
  • Netz: D2-Netz von Vodafone
  • Rufnummernmitnahme: möglich mit 25 € einmaligem Bonus
  • Bonus: inklusive 10 € Startguthaben
  • Anschlussgebühr: 9,99 €
  • Grundgebühr: 4,99 € für vier Wochen
Zum Angebot
LIDL Connect Smart S

LIDL Connect

  • Minuten / SMS: Allnet Flat
  • Daten: 3 GB (ohne Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: bis 21,6 MBit/s LTE
  • Vertrag: Prepaid – gültig für jeweils 4 Wochen
  • Netz: D2-Netz von Vodafone
  • Rufnummernmitnahme: möglich mit 25 € einmaligem Bonus
  • Bonus: inklusive 10 € Startguthaben
  • Anschlussgebühr: 9,99 €
  • Grundgebühr: 7,99 € für vier Wochen
Zum Angebot
LIDL Connect Smart L

LIDL Connect

  • Minuten / SMS: Allnet Flat
  • Daten: 5 GB (ohne Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: bis 21,6 MBit/s LTE
  • Vertrag: Prepaid – gültig für jeweils 4 Wochen
  • Netz: D2-Netz von Vodafone
  • Rufnummernmitnahme: möglich mit 25 € einmaligem Bonus
  • Bonus: inklusive 10 € Startguthaben
  • Anschlussgebühr: 9,99 €
  • Grundgebühr: 12,99 € für vier Wochen
Zum Angebot
LIDL Connect All-Net-Flat

LIDL Connect

  • Minuten / SMS: Allnet Flat
  • Daten: 7 GB (ohne Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: bis 21,6 MBit/s LTE
  • Vertrag: Prepaid – gültig für jeweils 4 Wochen
  • Netz: D2-Netz von Vodafone
  • Rufnummernmitnahme: möglich mit 25 € einmaligem Bonus
  • Bonus: inklusive 10 € Startguthaben
  • Anschlussgebühr: 9,99 €
  • Grundgebühr: 17,99 € für vier Wochen
Zum Angebot

Bei allen Tarifen gibt es bei Mitnahme der Rufnummer einen Bonus in Höhe von 25 €. Aber dazu später mehr.

Ich habe für bei meinem LIDl Connect Test & Erfahrungsbericht für den LIDL Connect Classic entschieden und diesen in der nächsten LIDL Filiale vor Ort gekauft.

Wo kann ich die LIDL Connect Handytarife kaufen und bestellen?

Die LIDL Connect Handytarife kannst Du wahlweise in jedem LIDL an der Kasse kaufen oder Du bestellst einfach online. Dann wird Dir die LIDL Connect SIM-Karte versandkostenfrei per Post gesandt. Das ist natürlich ziemlich bequem – aber genauso gut kannst Du beim nächsten Einkauf einfach eine SIM-Karte mitnehmen.

LIDL Supermarkt

Ein gängiger LIDL-Supermarkt in Lübeck. 🙂

Erste Schritte mit der LIDL Connect SIM-Karte

Sobald Du Deine LIDL Connect SIM-Karte hast, musst Du diese erst einmal freischalten. Dazu gehst Du auf lidl-connect.de und klickst oben rechts auf „Als Neukunde freischalten“. Alternativ kannst Du Deine SIM-Karte auch telefonisch unter 0800 503 583 7 freischalten.

Für die Freischaltung benötigst Du Deine Rufnummer sowie die letzten fünf Stellen der SIM-Kartennummer, die auf dem SIM-Kartenträger abgedruckt sind.

LIDL Connect Sim-Karte

Nun musst Du Deine persönlichen Daten eingeben. Das ist bei Prepaid-Angeboten mittlerweile verpflichtend.

LIDL Connect Registrierung

Anschließend kannst Du auswählen, ob Dein Guthaben automatisch aufgeladen werden soll oder nur manuell. Die automatische Aufladung kann ich jedoch zu einer Kostenfalle entwickeln, denn wenn Dein Guthaben regelmäßig aufgebraucht ist, wird immer mehr Guthaben von Deinem Konto abgebucht. Ich rate daher – gerade bei der Nutzung durch Kinder und Jugendliche oder wenn Du ein sehr unregelmäßiges Telefonieverhalten an den Tag legst – zur manuellen Aufladung.

LIDL Connect Aufladung

Nun musst Du noch den AGBs von LIDL Connect zustimmen und schon ist Deine SIM-Karte für die Aktivierung vorgemerkt. Bis zur Aktivierung kann es allerdings bis zu 30 Minuten dauern. In meinem Fall war die SIM-Karte nach rund 10 Minuten einsatzbereit.

Wie ist die Gesprächsqualität bei LIDL Connect?

LIDL Connect wird auf der Infrastruktur der Vodafone GmbH realisiert. Da liegt nahe, dass LIDL Connect das D2-Netz von Vodafone verwendet.

Dieses deutsche Handynetz überzeugt in der Regel durch eine sehr gute Netzqualität. Doch wie schlägt sich LIDL Connect hinsichtlich der Gesprächsqualität?

In meinem rund dreiwöchigen Test konnte ich nur sehr wenige schlecht Erfahrungen mit LIDL Connect sammeln. Das Netz war nahezu konstant gut ausgebaut. Auch im Auto bei Fahrten über Land, im Stadtverkehr und auf der Autobahn konnte ich stets unterbrechungsfrei telefonieren. Gelegentlich kam es zu etwas längeren Rufaufbauzeiten und in drei Wochen ist drei Mal ein Anruf fehlgeschlagen. Als ich es direkt danach allerdings wieder probierte, klappte der Verbindungsaufbau reibungslos.

Fazit zur Gesprächsqualität bei LIDL Connect: Zusammenfassend also eine sehr ordentliche Netzqualität, absolut ausreichender Empfang und eine gute Gesprächsqualität. LIDL Connect lässt sich hinsichtlich dieser Punkte von der Vodafone CallYa Prepaid Karte nicht unterscheiden.

Und das mobile Internet? Kann LIDL Connect hier mithalten?

Beim LIDL Connect Classic ist kein mobiles Internet inbegriffen. Du kannst somit auch nicht surfen. Das geht nur, wenn Du entweder ein bestimmtes Datenkontingent erwirbst oder in einen höheren Tarif wechselst.

Ich habe mich dafür entschieden, in den LIDL Connect Smart XS zu wechseln. Das geht online im LIDL-Kundencenter. Einfach mit Deiner Mobilfunknummer und dem bei der Registrierung festgelegten Passwort einloggen und den Tarifwechsel durchführen. Danach konnte ich dann das mobile Internet nutzen.

Im Allgemeinen war ich mit der Geschwindigkeit und Netzabdeckung bei LIDL Connect sehr zufrieden. Zugesichert werden bis zu 21,6 MBit/s. In Innenräumen erreichte ich diese Werte nur selten. Meist pendelte sich der Speed irgendwo bei 10 bis 13 MBit/s ein. Das war allerdings dennoch absolut ausreichend.

Draußen erreichte ich im Maximum 19,7 MBit/s – ein sehr ordentlicher Wert. Verbindungsabbrüche oder fehlende Internetverbindung konnte ich im Test innerhalb Schleswig-Holsteins nicht feststellen. Allerdings gab es gelegentlich Regionen, in denen der Seitenaufbau etwas langsamer von statten ging.

Fazit zum mobilen Internet von LIDL Connect: Absolut ausreichend! LTE ist mit einer Bandbreite von bis zu 21,6 MBit/s mit an Bord. Einen Tarif ohne LTE würde ich Dir auch nicht mehr empfehlen, da das 3G-Netz sukzessive zurückgebaut wird und Du ohne LTE keine gute Netzverfügbarkeit hast. Darum musst Du Dir bei LIDL Connect aber keine Sorgen machen, denn LTE ist hier dabei. 🙂

Datenautomatik – nicht bei LIDL Connect

Hier mal eine gute Nachricht: Bei LIDL Connect gibt es keine Datenautomatik. Schön, dass der Anbieter auf diese potentielle Kostenfalle verzichtet. Für Dich bedeutet das: Nach Verbrauch Deines Datenvolumens surfst Du gedrosselt mit bis zu 64 kBit/s im Up- und Download weiter. Allerdings wird kein weiteres Datenvolumen automatisch und vor allem kostenpflichtig nachgelegt.

Mehr infos zum Thema findest Du hier:

Was kann der Kundenservice von LIDL Connect: Meine Erfahrungen …

Der telefonische Kundenservice von LIDL Connect is unter der Rufnummer 0172 – 222 20 22 erreichbar. Ich habe auf einem Freitag Nachmittag und an einem Montag Vormittag angerufen. Beide male waren die Wartezeiten mit rund 1 Minute sehr kurz. Anschließend musste ich mich kurz mit meiner LIDL Connect Rufnummer und meinen persönlichen Daten (Name, Anschrift und Geburtsdatum) legitimieren.

Meine Aufgabenstellungen an den LIDL Connect Kundenservice:

  • Einrichtung einer Drittanbietersperre
  • Tarifwechsel
  • Information und Frage zur Datenautomatik

Alle Fragen bzw. Aufgaben wurden vollumfassend gelöst. Die Drittanbietersperre war bei mir bereits standardmäßig hinterlegt. Der Tarifwechsel konnte problemlos durchgeführt werden und auch die Frage nach einer Datenautomatik wurde beantwortet – gibt es übrigens nicht und scheint auch nicht geplant zu sein.

Tarifverwaltung leicht gemacht? Das Online-Portal von LIDL Connect im Check …

Alternativ kannst Du Deinen LIDl Connect Tarif natürlich auch online wechseln. Dazu steht das LIDl Connect Kundenportal zur Verfügung. Dort kannst Du beispielsweise:

  • Deine persönlichen Daten ändern
  • Deinen Tarif wechseln
  • Dein Guthaben abfragen
  • Verbindungsnachweise ansehen
  • LID Connect Guthaben aufladen
  • die Rufnummernmitnahme in die Wege leiten

In meinen Augen ist das LIDL Connect Kundenportal sehr übersichtlich aufgebaut. Eine Viezahl an Funktionen ist implementiert, dabei aber leicht zu finden.

Als ich online den Tarif wechseln wollte, war dies jedoch nicht möglich. Es kam immer eine Fehlermeldung. Telefonisch konnte ich jedoch in einen anderen Tarif wechseln. Die Zubuchung einer Internet Option war online hingegen ohne Probleme möglich. Vielleicht habe ich da einen schlechten Tag erwischt?! 😉

Rufnummernmitnahme bei LIDL Connect – ist das möglich?

Vielleicht möchtest Du Deine bisherige Rufnummer zu LIDL Connect mitnehmen? Das ist prinzipiell möglich und LID Connect „belohnt“ Dich dafür sogar mit einem Bonus in Höhe von 25 €. Alerdings darfst Du nicht vergessen, dass für Die Rufnummernmitnahme bei Deinem alten Anbieter Kosten von bis zu 29,95 € anfallen können. Schaue dazu unbedingt in die Preisliste Deines bisherigen Mobilfunkanbieters.

Um Deine Handynummer mitzunehmen, ist es notwendig, einen Antrag auszufüllen. Diesen findest Du hier online als PDF. Einfach ausfüllen und per Post oder per Fax an LIDL Connect senden. Bitte kündige vorher aber Deinen alten Handyvertrag und bitte um die Freigabe Deiner bisherigen Rufnummer zur Portierung.

Hier ein paar Tipps und Empfehlungen dazu:

Fazit zu LIDL Connect: Guter Anbieter auf Prepaid-Basis – aber es geht noch günstiger

LIDL Connect hat mich im Test überzeugen können. Mobiles Internet und Gesprächsqualität sind D-Netz – und damit sehr zufriedenstellend. Auch beim Kundenservice und dem Online-Kundenportal gab es – bis auf den online nicht funktionierenden Tarifwechsel – keine Probleme.

Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, dass es sich bei LIDL Connect um Prepaid Angebote handelt, die generell etwas teurer sind als Postpaid Tarife – unabhängig davon, ob monatlich kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit.

Wer die volle Kostenkontrolle haben möchte oder bedingt durch SCHUFA-Probleme nur einen Prepaid Tarif abschließen kann, der wird mit LIDl Connect sicherlich zufrieden. Wer hingegen eher auf einen günstigeren Preis achtet, dem empfehle ich die oben genannten Alternativen – oder einen Blick auf den Prepaid Vergleich.

Die Angebote findest Du übrigens hier im Überblick …

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Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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47 Responses

  1. Rudi sagt:

    ACHTUNG ABZOCKE! Erste negative Erfahrung letztes Jahr in Ägypten. Das Handy war im Flugmodus und die mobilen Daten aus,trotzdem sind 30 € Mobile Daten an Kosten entstanden? Wir haben es nach 7 Tagen bemerkt da immer nach 3 Tagen die Abbuchung angekündigt wurde. also SIM Karte raus. Eine Anfrage per Mail wurde beantwortet was allerdings mit dem Sachverhalt nichts zu tun hatte. Standardantwort mit Preisliste. Okay. Letzter Monat wurden auf einmal ca. 6 € Gesprächsgebühren berechnet obwohl es ein Praypaid Tarif sein soll, zudem ist LIDL Connect berechtigt per Lastschrift jederzeit bei untertreten der Schwelle von 5 € abzubuchen. Email wurde nach nun 7 Tagen noch nicht beantwortet, Hotline konnte nicht helfen…..angeblich die Schwelle zu niedrig. Das wars Lidl Connect….Ich kann auf Grund der Erfahrungen jeden nur davor warnen!

  2. Rorbert Wilimzik sagt:

    Habe aufgrund Empfehlungen einen Connect Tarif mit 3GB abgeschlossen, jedoch selbige NIE erhalten.
    Es war mir möglich dieses Volumen innerhalb von 15 Min , nur email Verkehr , auf zu brauchen.
    Hotline angerufen, 10GB geschenkt bekommen, hielten keine 1,5 Stunden, wieder nur email Verkehr.
    Hotline angerufen, kein Verständniss, ich mußte kündigen.
    Schade um Zeit und Geld, das in Höhe von gut 16€, obwohl nur 8€ monatlich, bei Lidl Connect schlummert.
    Auch diese unverschämte Kreditnahme ohne Einwilligung kann keiner erklären.
    NIE WIEDER LIDL !!!!

  3. User987654321 sagt:

    Schlechter empfang! Wenn man empfang hat: langsames internet! Der kundenservice hat mir bei 2 anliegen 2x nicht weiterhelfen können!

    Einziger pluspunkt: billig (ABER auch nur wenn man seine tarif limits nicht überschreitet, weil dann wirds schnell alles andere als billig)

    Fazit: keine empfehlung

  4. Jessi sagt:

    Leider hab ich mit Lidl Connect kaum Netz und Internet. Selbst kurze Videos auf WhatsApp laden nicht und die 3GB sind dann viel zu schnell verbraucht. Besonders auf dem Land geht garnix. Kann es also nicht empfehlen, schade.

  5. Kurt Bongartz sagt:

    Heute Früh gegen 04:00 am Dienstag den 25.01-2022, hatte ich plötzlich kein Netz empfang, auf die von mir genutzte Lidl Connect Simkarte ,die ich verwende im Internet Mobile aktive zur sein, wie ich dann nach scheuen wollte ob ich noch ausreichend guthaben hatte, unter mein lidl connect kam ich nicht in dieser App zu potte, mit angeblichen angaben es würde diese Seite gewartet, jedoch mein Guthaben war am 24-01-2022 noch bis 28-01-2022 gültig, sowie auch bis am 26-01-2022 zusätslich speed paket von 6 GB , Plötzlich Heute früh alles weg

  6. remos sagt:

    die gröste abzoke welweit. streamen nach 10 min. kein internet. Lidl ist abzocke , schade um Geld

  7. Pervölz sagt:

    Ich war bisher hier in Oberbayern stets gut versorgt von der Netzqualität .d.2 aber seit 4 Tagen habe ich totalen Netzausfall und D.2 scheint es nicht in den Griff zu bekommen und lässt einen absolut im Regen stehen und vertrösten einen mit Angaben man Arbeite daran seit 4 Tagen in Folge ? ich werde wohl den Anbieter wechseln.da bei D.2 nicht mehr läuft.eigendlich schade und von Lidl gibt’s auch keine Hilfe Aussee vertröstungen ,danke für nicht nutzbares Budget was ich kurz zuvor aufgeladen habe,🤢🤢😢😢

  8. Corinna sagt:

    Also in Österreich kann man die sim Karte garnicht registrieren. Wenn man bei der Hotline anruft dann wire gesagt ,Ja wir haben ein Problem, probieren Sie wieder. Also verlorenes Geld, kein Stern. Lidl sol das Produkt nicht verkaufen, ist wie Diebstahl.

  9. Manni sagt:

    Zu Lidl Connect das schlechteste Netz in meiner Gegend Niederbayern.Probleme von der Anmeldung unsw.nicht einen Stern währt

  10. Floxxi sagt:

    Ich kann die schlechten Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen. Für mich ein günstiger Anbieter mit/in einem guten Netz und einem sensationellen Service: Ich hatte in den letzten Wochen viel mit der Hotline zu tun: Ich habe kürzlich einen neuen, mittlerweile den dritten Vertrag für die Familie abgeschlossen. In dem Zusammenhang hatte ich mehrere Fragen zur Portierung. Ich habe NIE länger als 30 Sek in der Warteschleife gehangen. Ganz überwiegend nette Mitarbeiter(innen) an der Hotline die scheinbar auch nicht so unter Zeitdruck stehen und geduldig Fragen beantworten. Die Portierung aus einem Vodafone-Vertrag wurde abgelehnt und ich musste deshalb 2x mit Vodafone telefonieren. Hier die ganz gegensätzliche Erfahrung: Einmal 30 Min. Warteschleife, einmal 40 Minuten bei Vodafone. Und wer hatte die Portierung falsch eingestellt? Vodafone.

    Ich kann Lidl Connect mit gutem Gewissen empfehlen.

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